Schöner Wohnen bei Freunden

Günstige Quartiere in den Niederlanden bei den „Vrienden op de Fiets“

Radler, kommst Du durch die Niederlande, dann hast du die Wahl: entweder übernachtest Du in einem unpersönlichen Hotelzimmer und bezahlst dafür einen gut dreistelliges Eurobetrag. Du wohnst preiswert,  aber recht unkomfortabel auf einem Campingplatz. Oder: du wirst Mitglied bei den „Vrienden op de Fiets“, den Freunden auf Fahrrädern!

Für einen einmaligen Mitgliedsbeitrag von ca. 10 Euro und einen festen Übernachtungspreis von 25 Euro inklusive Frühstück (eventuell zuzüglich Kurtaxe) gibt es einen Schlafplatz bei privaten Vermietern in einem meist sehr persönlichen Ambiente.

Aber, der Reihe nach: Vrienden op de Fiets ist eine niederländische Stiftung für Gastfreundschaft. Für alle, die gerne mit dem Rad  reisen oder auch wandern. Geboten wird ein Netzwerk von über 6000 Gastadressen von Privatpersonen vorzugsweise in den Niederlanden. Aber auch in Belgien und in deutschen Grenzgemeinden findet man viele fahrradfreundliche Gastgeber. Beinahe 100.000 Menschen haben sich schon als Freunde registriert. Jeder bekommt einmal pro Jahr eine aktualisierte Broschüre mit einem Verzeichnis der Gastgeber zugeschickt. In der Praxis ist es aber nicht erforderlich, dieses Buch mit sich zu führen, denn: bei einer Anmeldung über die Mitgliedsnummer bekommt man problemlos alle aktuellen Informationen über mögliche Gastgeber.

Soweit die Theorie. Zeit für einen Praxistest: Wir reisen zu zweit mit unseren Rädern eine Woche durch die Niederlande und Belgien. Übernachten dabei in Gorinchem am Waal, in Den Haag, in Haamstede auf Schouwen Duiveland, in Antwerpen und Roermond. Unsere Quartiere haben wir meist ein bis zwei Tage vorher über das Online-Verzeichnis gefunden und unkompliziert telefonisch gebucht. Wir übernachten in kleinen, aber geschmackvoll eingerichteten Gartenhäuschen oder (in der Großstadt) in separaten Zimmern mit eigenem Bad. Beim Frühstück fehlt es an nichts. Meist wird es gemeinsam mit ausnahmslos netten Gastgebern eingenommen. Das Vertrauen, dass uns überall entgegengebracht wird, ist bemerkenswert. In einem Fall betreten wir sogar eine Villa ohne dass die Gastgeberin zu Hause gewesen wäre. Den Hausschlüssel hat sie vorher für uns unter einem Stein platziert!

Eine Woche später bin ich mit meiner Frau zu Gast bei Vrienden im friesischen Giethoorn. Und ausgerechnet jetzt werde ich erstmals enttäuscht. Unser Zimmer ist nur durch eine abenteuerliche Kletterei übers Dach erreichbar. Dusche (und WC) liegen aber im Haupthaus. Immerhin: die Gastgeberin ist auch hier sehr aufmerksam, das Frühstück lässt keine Wünsche offen.

Fazit: die Gastgeber sind ausnahmslos nette Menschen mit einem großen Herz für uns Radler. Beim Frühstück ist bisher noch jeder satt geworden. Das Ambiente ist immer sehr persönlich und in den meisten Fällen auch gemütlich. Bedenkt man noch den Preis, dann ist die nächste Buchung bei den „Vrienden op de Fiets“ für mich alternativlos.

Horst Viebahn


https://neanderland.adfc.de/artikel/schoener-wohnen-bei-freunden

Kurze Frage - kurze Antwort

  • Wie finde ich den ADFC im Kreis Mettmann?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist - mit bundesweit mehr als 220.000 Mitgliedern - die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der Kreisverband ADFC im neanderland ist dabei mit über 2.200 Mitgliedern vertreten.
    Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    Der ADFC gliedert sich in den Bundesverband, in die Landesverbände (dazu gehört auch der ADFC NRW) und die Kreisverbände. Im Kreis Mettmann gibt es den ADFC als Kreisverband ADFC im neanderland, Kreisverband Mettmann e.V. Der Kreisverband ist mit sieben Ortsgruppen im Kreis Mettmann präsent:

    Auf den vorliegenden Internetseiten des ADFC im neanderland werden übergeordnete Informationen des Kreisverbandes bereitgestellt. Auf den Seiten der Ortsgruppen findet man lokale Informationen und Ansprechpartner.

    weiterlesen

  • Wo kann ich mich zum Newsletter des ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen anmelden?

    Seit Februar 2021 erscheint ein monatlicher Newsletter zu Fahrrad-Themen aus dem ADFC im neanderland und seinen Ortsgruppen im Kreis Mettmann.

    Unter neanderland.adfc.de/newsletter können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.

  • Was habe ich von einer ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden.

    Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein.
    Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt.
    Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben.

    Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Bietet der ADFC auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an?

    Im ADFC im neanderland bieten einige Ortsgruppen auch Mehrtagestouren bzw. Radreisen an, die bei den Teilnehmern sehr beliebt sind.
    Informationen dazu gibt es im Tourenportal des ADFC  oder direkt bei den Ortsgruppen.

    Darüber hinaus bietet der Bundesverband einen Radurlaubsplaner an:
    der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

  • "im neanderland"? "im neanderland"!

    Erholen und Erleben zwischen Rhein, Ruhr und den Hügeln des Bergischen Landes!

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt